Mit uns sind Sie immer gut verbunden

Seit vielen Jahren sind wir Partner der Firma Auerswald.

Ob Lösungen von der „Stange“ oder ITK- Maßanzug

Wir bieten Ihnen eine Lösung die für Sie passt.

Immer mit dem Blick für Wirtschaftlichkeit, Funktion und Zukunftsfähigkeit – deshalb Auerswald

Sie erhalten stets ein zukunftssicheres System aus dem Hause Auerswald, bei dem sich das Funktionsspektrum beliebig erweitern lässt. Wir verarbeiten hybridfähige TK- Systeme, bei denen die IP- Umstellung keine Probleme mehr bringt. So können Sie entscheiden wann sie die neue TK Technik nutzen wollen auch wenn Sie jetzt noch einen klassischen ISDN Anschluss haben.

Wir beraten Sie eingehend bei der Anschaffung neuer Endgeräte, egal ob kabelgebunden IP, ISDN oder analog.

Sie benötigen eine schnurlose Lösung? Auch kein Problem.

Viel Beton in der Decke oder kompliziertes Gebäude ? Wer hat schon was von der Stange.

Für uns gibt es keine Probleme sondern Lösungen.

Produktinformationen erhalten Sie bei uns oder unter auerswald.de/de/produkte

auerswald

Aus ISDN wird IP

Was bedeutet die Umstellung?

Schon jetzt stellen große Anbieter ihre Telefonanschlüsse nach und nach auf eine neue Technik um, bei der zum Telefonieren das Internet-Protokoll – kurz IP – genutzt wird. So können verschiedene Informationsarten wie Telefonie, Surfen, Fernsehen, Fax oder E-Mail über das gemeinsame Kommunikationsprotokoll IPübertragen werden.
Einige große Anbieter haben sich zum Ziel gesetzt, bis 2018 alle bestehenden ISDN-Anschlüsse abzuschalten. Der Grund: Betrieb und Unterhalt der ISDN-Technik wird immer teurer und daher wechseln die Anbieter auf die günstigere und smarte IP-Technik (VoIP).
Während die IP-Telefonie in der Vergangenheit als fehleranfällig galt, ist diese Technologie inzwischen deutlich verbessert und bietet annähernd dieselbe Zuverlässigkeit wie ISDN. Auch hier können zwei Telefonleitungen und bis zu zehn Rufnummern zur Verfügung gestellt werden. Durchwahlfähige Anschlüsse sind ebenfalls kein Problem.

Etwa 60.000 ISDN-Kunden werden bereits wöchentlich schriftlich informiert, dass ihr Telekommunikationsanschluss zugunsten des neuen Systems abgeschaltet wird. Die Information kommt in der Regel zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit und weist die Kunden auf den anstehenden Wechsel hin. Es ist sinnvoll, sich auch als privater Kunde frühzeitig beraten zu lassen, denn nicht jede Funktion lässt sich ohne Weiteres auf IP übertragen. So können beispielsweise bestehende Türfreisprecheinrichtungen und Alarmanlagenwahlgeräte nicht direkt übernommen werden, auch für einen Seniorennotruf muss
die Notstromversorgung alternativ erfolgen.

Alles, was Sie zukünftig zum Telefonieren brauchen, ist eine ausreichend gute Internetanbindung: Fernmeldekabel-, Koaxialkabel- und Glasfaserkabel- Anschluss sind je nach Standort mögliche Übertragungsarten.

Ohne Telefon und Internet ist der berufliche Alltag heute natürlich unvorstellbar. Um diese Situation zu vermeiden, sollten Sie sich als ISDN-Kunde rechtzeitig über die IP-Umstellung informieren. Die vorhandene Telefontechnik ist ausschlaggebend dafür, welche Umrüstungen vorgenommen werden müssen.

Die gute Nachricht: In den einigen Fällen muss nicht die komplette Telefonanlage gewechselt werden. Es genügt, die Komponente zu modernisieren, die den ISDN-Anschluss verwaltet. Es ist wichtig zu beachten, dass ISDN-Leitungen oft weitere Systeme wie EC-Bezahlterminals, Alarmanlagen und Notrufsysteme in Aufzügen versorgen. Damit die System-Umstellung in Ihrem Unternehmen reibungslos abläuft, lassen Sie sich unbedingt von uns beraten.

Ein großer Vorteil der Umstellung auf die neue IP-Technik: Oft steht nach dem Wechsel mehr Telefonkomfort zur Verfügung. Mittels HD-Telefonie kann eine deutlich bessere Sprachqualität zur Verfügung stehen und die Unabhängigkeit von einer fest zugeteilten Leitung bedeutet auch die ortsunabhängige Nutzung
der Dienste. Prinzipiell ist Voice-over-IP überall möglich, wo man eine Onlineverbindung hat, das heißt auch auf dem Smartphone. So können Sie unterwegs im Inland und Ausland zusätzlich zur Mobilfunknummer unter Ihrer Festnetznummer erreichbar sein und ausgehende Gespräche zum Festnetztarif führen.
Darüber hinaus kann der gebündelte Bezug von Telefonie, Internetzugang und Fernsehen in vielen Fällen preislich günstiger sein als von verschiedenen Anbietern.

(Quelle: ArGe Medien im ZVEH)